Mauro Garbani (1959*)

Gesang, Organetto (diatonisches Akkordeon), Gitarre, Piva (Tessiner Dudelsack) und Okarina (Tonflöte)

Mauro hat zusammengearbeitet mit:
Schreinerei, Bühnenbild,Technik:

– Teatro della Svizzera Italiana (1983): Peter Bissegger und Mario Bissegger für „Omobono e gli Incendiari“ von Max Frisch

Musik (Gruppen, Konzerte, Tournées, Aufnahmen, Radio-und TV-Auftritte):

– Mea d’Ora (1983-1991): Ilario Garbani-Marcantini, Barbara Bollin, Patrizio Colto, Rolando Grütter, Gabriele Martini

– Lyonesse (1983-1984) Musik aus Frankreich, Quebec und Louisiana: Mireille Ben, Lili Ben und Pietro Bianchi

– Scuola di Musica Popolare dell‘ ACP (Ass. Cultura Pop. V. Verzasca) (1990-1996)

– Coro Femmminile di Maggia (1989-2013)

– Kunstmaler Giancarlo Bisi für „Quasi come se…“ (1996)

– RSI Lugano für die Produktion der CD „Eternità d’Amûr“, von Vent Negru vertonte Gedichte von Fernando Grignola (2004) und für die Co-Produktion der CD „Viaggio a Betlemme“ (2008)

– Vincenzo Caglioti im Duo „Ghamdanà“ (seit 1993)

– Giordano Bisi-Giottonini im Duo „Aria Fina“ (seit 2014)

– Marco Zappa, Renata Stavrakakis und Ginger Poggi für „Al temp al passa“ (2011-2012)

– Quartetto vocale “La Cantora” mit Elena Fantoni, Esther Rietschin und Maria Grazia Tognetti (2013-2020)

– Paolo Tomamichel, Sandra Eberle und Peo Mazza für „Bandastralüsc“ (2018 – 2020)

– Und u.a. mit Dargo Raimondi, Giulio Venier, Roberto Maggini, Giordano Morettini e Stefano Fedele (Duo di Morcote), Mo. Giovanni Galfetti, Stefan Früh, Ivo Maggetti …

– Haus der Volksmusik Altdorf für die Kurse „Volksmusik aus Italien & dem Tessin“ (ab 2018)

– HSLU Luzern Hochschulzentrum für die Kurse „Tessiner Musik“ (ab 2023)

– Verein „Amici di Berzona“ betreffend Wertschätzung und Nutzung der restaurierten Orgel von Carlo Bianchini in der Kirche von S. Rocco und Defendente, Berzona (ab 2023)

– RSI Rete Due und Christian Gilardi für die zweiteilige Sendung über Tessiner Volksmusik „Musica dal Ticino…e dintorni“ in der Reihe „Grand Bazaar“ (2023)

Theater, Schauspiel, Musik:

– Compagnia Teatro Paravento, Locarno (1990-1994) für „Dan Auta“, „Il Compleanno della Signora“ von Miguel Angel Cienfuegos, „La Compagnia Cavalier Rivalta prova Arlecchino, servitore di due padroni“ (C. Goldoni), Regie: Alessandro Marchetti

– Marino Cattaneo für das Theaterstück für einen Geschichtensänger „Tortoglio, il Paese scomparso del Malcantone“ frei nach der gleichnamigen Erzählung von Marino Cattaneo (patrocinato dalla Regione Malcantone – prog. Interreg.3A – Città del Castagno, 2003)

– Teatro dei Fauni Locarno für „Antenati con le radici“ (2019)

Kompositionen Bühnenmusik:

– Compagnia Teatro Paravento, Locarno für die Theaterstücke „Arlecchino vien dal Mare“ (2000), „Juan Darièn“ (2003) und „Michele e il Cerchio di Gesso“ frei nach Li-Hing Tao und B. Brecht (2007)

Beratung Bühnenmusik:

– Compagnia Teatro Paravento für „Ruzante – dietro front“ (2004).
– Compagnia Nicole & Martin, Losone für „La fanciulla senza mani“ (2011), „Gian di Ferro“ (2015) und „Vasilissa“ (2021)