Esther Rietschin (1953*)

Gesang, Alt-und Sopransaxophon, Akkordeon, Blockflöten, Piva, Okarina und Perkussion

Esther hat zusammen gearbeitet mit:
Bühnenmusik:

– Philippe Mentha für „Les Fourberies de Scapin“ von Molière (1983) und „Les Dialogues d’Exilés“ von B. Brecht (1989) am Théatre Kléber-Méleau, Lausanne

Theater-Musik-Choreographie:

– Compagnia Teatro Dimitri, Verscio: Richard Weber für „Boulevard du Temple“ (1983), Dimitri für „Il Drago Mangiafragole“ (1983) und „Ma non fate stupidate“ (1984), Hans Peter Fitzi für „Capitombola“ (1985), Basler Theater, basel sinfonietta (Dir. Jost Meier) und Dimitri für „L’Histoire du Soldat“ von Strawinski/Ramuz/Matter (1986)

– Compagnia Teatro Paravento, Locarno: Miguel A. Cienfuegos für „Dan Auta“ (1990) und „Il Compleanno della Signora“ (1991), Alessandro Marchetti für „La Compagnia Cavalier Rivalta prova: Arlecchino, Servitore di due Padroni“ von C. Goldoni (1992)

Choreographie:

– Ursina Gregori und Markus Zohner für „Palpitation“ (1987), Regie: Alessandro Marchetti

Akrobatik-Choreographie:

– Dieter Löbach für „Die gelähmte Akrobatin“ in „Mélodies du Malheur“ von Jerôme Savary (1987), Stadttheather Aachen (D)

Bewegung-Choreographie:

– Andreas Prohaska für „Die Hamletmaschine“ von Heiner Müller mit der Musik von Wolfgang Rihm (1987), Freiburger Theater (D)

Pantomime-Choreographie:

– Peter Stolzenberg für „Biste für, biste gegen…? Zu Lebzeiten Friedrich Eberts“ (1989), Theater der Stadt Heidelberg (D)

Musik:

– RSI Lugano für die Produktion der CD „Eternità d’Amûr“, von Vent Negru vertonte Gedichte von Fernando Grignola (2004) und die Co- Produktion der CD „Viaggio a Betlemme“ (2008)

– Stimm-Quartett “La Cantora” mit Elena Fantoni, Mauro Garbani und Maria Grazia Tognetti (2013 – 2020)

– Verein „Amici di Berzona“ betreffend Wertschätzung und Nutzung der restaurierten Orgel von Carlo Bianchini in der Kirche von S. Rocco und Defendente, Berzona (ab 2023)